Aufbau eines höheren Energieniveaus

Die Zeit des Morgens ist für arbeitende Menschen sehr begrenzt, zumal wenn man in einem Familienbund mit Kindern lebt. Weitere Begrenzungen der morgendlichen Zeit kann eine Meditationspraxis sein, die zwischen 10 und 60 Minuten lang sein kann. Dann noch etwas Yoga in das Morgenprogramm einzubauen gelingt nur unter ganz fest geregelten Bedingungen. Hierfür habe ich Kurzabfolgen entwickelt und getestet, die schnell und zielgenau auf den Tag vorzubereiten vermögen.

Die vorliegende Reihe ist eine angepasste Reihe für einen Unterrichtsteilnehmer. Sie dient der Steigerung der energetischen Ausbeute der Übungen. Dabei verfolgt die Reihe den Versuch, Energie, die in den Übungen entsteht und frei wird, über Kanda aufzunehmen und dauerhaft zu speichern, so dass das Energieniveau, über das der Übende verfügen kann, dauerhaft steigt.

Jede Haltung wird mindestens 1 Minute lang gehalten.

Die Übungsreihe beginnt mit Tadasana unter Erdung, gefolgt vom Energieeinsammeln (Diese kleine Übung kann auch zwischen den Übungen und am Ende vor der Meditation nochmals einfließen). Die Vorwärtsbeuge und die Drehungen im Stehen bereiten die Schlüsselübungen, den Krieger vor, jeweils gefolgt von Parshvotanasana. Die anschließende Meditation erfolgt vollständig im Yogaatem.

Um die Zeitabfolge nicht der Willkür zu überlassen verwende ich einen Meditationstimer (für Android Smartphone, Zazen-Meditationstimer: kostenfrei), der nach jeweils 1 Minute und 10 Sekunden (10 Sekunden zum Wechsel der Haltung) einen Gong abgibt. Nach 12 Minuten ist die Reihe abgeschlossen und der Tag kann beginnen. Die Übungen und ihre Ausführungsdetails  sollte in jedem Fall vorab mit einem Yogalehrer besprochen und ausgearbeitet werden. Nur eine korrekte Ausführung ermöglicht auch die gewünschte Wirkung!

01 – 01 Min – Tadasana
02 – 01 Min – Energie einsammeln
03 – 01 Min – VWB stehend
04 – 01 Min – Tadasana mit Drehung rechts
05 – 01 Min – Tadasana mit Drehung links
06 – 01 Min – Krieger rechts
07 – 01 Min – Parshvotan rechts
08 – 01 Min – Krieger links
09 – 01 Min – Parshvotan links
10 – 01 Min – Tadasana
11 – 05 Min – Meditation mit Yogaatem
Gesamtdauer 15 min