Ausgleichen von rechts/links-Differenzen

Die Zeit des Morgens ist für arbeitende Menschen sehr begrenzt, zumal wenn man in einem Familienbund mit Kindern lebt. Weitere Begrenzungen der morgendlichen Zeit kann eine Meditationspraxis sein, die zwischen 10 und 60 Minuten lang sein kann. Dann noch etwas Yoga in das Morgenprogramm einzubauen gelingt nur unter ganz fest geregelten Bedingungen. Hierfür habe ich Kurzabfolgen entwickelt und getestet, die schnell und zielgenau auf den Tag vorzubereiten vermögen.

Die vorliegende Reihe ist eine Übungsreihe für ein Teilnehmerpaar (A/B), das einerseits gemeinsam üben möchte, andererseits aber über verschiedene Motive arbeiten muss.

Jede Haltung wird mindestens 1 Minute lang gehalten.

A: Die Übungen Tadasana, Palmenhaltung und Vorwärtsbeuge bereiten die Übungsreihe vor. Die sich anschließenden Dreieckshaltungen sowie die Drehsitze sind die Schlüsselübungen. Sie dienen dazu, die Rechts/link-Differenzen auszugleichen, die durch eine Unfallverletzung entstanden. Das Boot, die gegrätschte Vorwärtsbeuge und Dandasana dienen der Vollständigkeit der Reihe.

B: Die Schlüsselhaltung liegt hier nicht in den Einzelübungen, sondern im Motiv des Jalandharabandhas und der Ausrichtung und Haltung des Kopfes. In nahezu allen Übungen ist der Kopf entsprechend so in eine Form zu bringen, dass Energie in den Pranaraum fließen kann. Weiterhin dienen die Übungen der Förderung von allgemeiner Flexibilität und Weichheit.

Um die Zeitabfolge nicht der Willkür zu überlassen verwende ich einen Meditationstimer (für Android Smartphone, Zazen-Meditationstimer: kostenfrei), der nach jeweils 1 Minute und 10 Sekunden (10 Sekunden zum Wechsel der Haltung) einen Gong abgibt. Nach 12 Minuten ist die Reihe abgeschlossen und der Tag kann beginnen. Die Übungen und ihre Ausführungsdetails  sollte in jedem Fall vorab mit einem Yogalehrer besprochen und ausgearbeitet werden. Nur eine korrekte Ausführung ermöglicht auch die gewünschte Wirkung!

 

01 – 01 Min – Tadasana
02 – 01 Min – Palmenhaltung
03 – 01 Min – VWB stehend
04 – 01 Min – Dreieck rechts
05 – 01 Min – Dreieck links
06 – 01 Min – Boot
07 – 01 Min – gegrätschte VWB
08 – 01 Min – Drehsitz rechts
09 – 01 Min – Drehsitz links
10 – 01 Min – gegrätschtes Boot gebunden
11 – 02 Min – Dandasana
Gesamtdauer      12 min