Kraft und Geschmeidigkeit

Die Zeit des Morgens ist für arbeitende Menschen sehr begrenzt, zumal wenn man in einem Familienbund mit Kindern lebt. Weitere Begrenzungen der morgendlichen Zeit kann eine Meditationspraxis sein, die zwischen 10 und 60 Minuten lang sein kann. Dann noch etwas Yoga in das Morgenprogramm einzubauen gelingt nur unter ganz fest geregelten Bedingungen. Hierfür habe ich Kurzabfolgen entwickelt und getestet, die schnell und zielgenau auf den Tag vorzubereiten vermögen.
Die vorliegende Reihe ist eine angepasste übungsreihe für einen Unterrichtsteilnehmer. Sie dient dem Aufbau von Körperkraft bei gleichzeitiger Einübung von Geschmeidigkeit.

Jede Haltung wird mindestens 1 Minute lang gehalten.

Die Übungsreihe beginnt Tadasana, dem einfachen Stehen in Kraft, gefolgt von Hund, Krieger und Vorwärtsbeuge, die zusammen eine Einheit bilden und dynamische Übergänge bekommen sollen. Nach dem Drehen auf der Matte erfolgt die gleiche Abfolge auf der anderen Körperseite. Lediglich die VWB wird gegrätscht ausgeführt. Eine erneute Drehung führt über den Hund zum Kopfstand. Abgeschlossen wird die Reihe in der Stellung des Kindes.

 

Um die Zeitabfolge nicht der Willkür zu überlassen verwende ich einen Meditationstimer (für Android Smartphone, Zazen-Meditationstimer: kostenfrei), der nach jeweils 1 Minute und 10 Sekunden (10 Sekunden zum Wechsel der Haltung) einen Gong abgibt. Nach 12 Minuten ist die Reihe abgeschlossen und der Tag kann beginnen. Die Übungen und ihre Ausführungsdetails  sollte in jedem Fall vorab mit einem Yogalehrer besprochen und ausgearbeitet werden. Nur eine korrekte Ausführung ermöglicht auch die gewünschte Wirkung!