Schulteröffnung

Die Zeit des Morgens ist für arbeitende Menschen sehr begrenzt, zumal wenn man in einem Familienbund mit Kindern lebt. Weitere Begrenzungen der morgendlichen Zeit kann eine Meditationspraxis sein, die zwischen 10 und 60 Minuten lang sein kann. Dann noch etwas Yoga in das Morgenprogramm einzubauen gelingt nur unter ganz fest geregelten Bedingungen. Hierfür habe ich Kurzabfolgen entwickelt und getestet, die schnell und zielgenau auf den Tag vorzubereiten vermögen.


Die vorliegende Reihe ist eine persönlich angepasste Reihe für einen Unterrichtsteilnehmer. Sie dient dazu, die obere Rücken- und Schulterregion zu öffnen und zu lockern. Ziel der Übungen ist, ein geringeres Spannungsniveau in dieser Region zu erreichen und so dauerhaft von Schulterbeschwerden zu befreien.

 

Jede Haltung wird mindestens 1 Minute lang gehalten.

 

Die Übungsreihe beginnt mit der Öffnung und Lockerung des unteren Rückens und der Beinrückseiten, um überhaupt eine Lösung in oberen Rückenbereich zulassen zu können. Der Hund im Anschluss soll beruhigen, bevor die Schlüsselhaltung, das Kuhgesicht, in Angriff genommen wird. Die Drehsitze führen die erreichte Öffnung in den unteren Bereich fort und sorgen so für einen nachhaltigen Impuls. Der halbe Handstand und die zweite Hundhaltung dienen der Regeneration und zum Ausgleich, bevor eine Entspannung in Shavasana die Sequenz abschließt.

Um die Zeitabfolge nicht der Willkür zu überlassen verwende ich einen Meditationstimer (für Android Smartphone, Zazen-Meditationstimer: kostenfrei), der nach jeweils 1 Minute und 10 Sekunden (10 Sekunden zum Wechsel der Haltung) einen Gong abgibt. Nach 12 Minuten ist die Reihe abgeschlossen und der Tag kann beginnen. Die Übungen und ihre Ausführungsdetails  sollte in jedem Fall vorab mit einem Yogalehrer besprochen und ausgearbeitet werden. Nur eine korrekte Ausführung ermöglicht auch die gewünschte Wirkung!

 

01 – 01 Min – VWB stehend
02 – 01 Min – Parshvotan rechts
03 – 01 Min – Parshvotan links
04 – 01 Min – Hund
05 – 01 Min – Kuhgesicht rechts
06 – 01 Min – Kuhgesicht links
07 – 01 Min – Drehsitz rechts
08 – 01 Min – Drehsitz links
09 – 01 Min – halber Handstand
10 – 01 Min – Hund
11 – 01 Min – Shavasana

Gesamtdauer      12 min

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert