Förderung von Konzentration und Genauigkeit

Die Zeit des Morgens ist für arbeitende Menschen sehr begrenzt, zumal wenn man in einem Familienbund mit Kindern lebt. Weitere Begrenzungen der morgendlichen Zeit kann eine Meditationspraxis sein, die zwischen 10 und 60 Minuten lang sein kann. Dann noch etwas Yoga in das Morgenprogramm einzubauen gelingt nur unter ganz fest geregelten Bedingungen. Hierfür habe ich Kurzabfolgen entwickelt und getestet, die schnell und zielgenau auf den Tag vorzubereiten vermögen.

Die vorliegende Reihe ist eine persönlich angepasste Reihe für einen Unterrichtsteilnehmer.
Sie dient zum Aufbau von Konzentration über einen längeren Zeitraum und Genauigkeit in der Asana. Mit Jalandharabandha (Kinnverschluss) ausgestattet kann die Sequenz zu einer energetisch stärkenden Übungsreihe weitergeführt werden. Sie kann mehrere Wochen lang täglich geübt werden.

Jede Haltung wird mindestens 1 Minute lang gehalten.

Die Übungsreihe beginnt mit Stand, Palmenhaltung und VWB zur Vorbereitung. Der dritte Krieger ist die Schlüsselhaltung. Hund, Kopfstand und Kobra formen die Reihe zu einer vollständig körperarbeitenden Sequenz aus. Die Stuhlhaltung (Utkatasana) stärkt dann im Apana, welches in den Sitzhaltungen zu einem ständigen Pranafluss ausgebaut werden kann.

Um die Zeitabfolge nicht der Willkür zu überlassen verwende ich einen Meditationstimer (für Android Smartphone, Zazen-Meditationstimer: kostenfrei), der nach jeweils 1 Minute und 10 Sekunden (10 Sekunden zum Wechsel der Haltung) einen Gong abgibt. Nach 12 Minuten ist die Reihe abgeschlossen und der Tag kann beginnen. Die Übungen und ihre Ausführungsdetails sollte in jedem Fall vorab mit einem Yogalehrer besprochen und ausgearbeitet werden. Nur eine korrekte Ausführung ermöglicht auch die gewünschte Wirkung!


01 – 01 Min – Tadasana mit Öffnung des Brustkorbes
02 – 01 Min – Palmenhaltung
03 – 01 Min – VWB stehend
04 – 01 Min – aus der VWB in Krieger 3 rechts
05 – 01 Min – über VWB in Krieger 3 links
06 – 01 Min – Hund
07 – 01 Min – Kopfstand oder halber Handstand
08 – 01 Min – über Hund in die Kobra
09 – 01 Min – über Hund in Utkatasana
10 – 01 Min – Schneidersitz oder halber Lotus rechts
11 – 02 Min – Schneidersitz oder halber Lotus links
Gesamtdauer 12 min

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert