Erweiterung des Bewegungsrahmens des Rumpfes

Die Zeit des Morgens ist für arbeitende Menschen sehr begrenzt, zumal wenn man in einem Familienbund mit Kindern lebt. Weitere Begrenzungen der morgendlichen Zeit kann eine Meditationspraxis sein, die zwischen 10 und 60 Minuten lang sein kann. Dann noch etwas Yoga in das Morgenprogramm einzubauen gelingt nur unter ganz fest geregelten Bedingungen. Hierfür habe ich Kurzabfolgen entwickelt und getestet, die schnell und zielgenau auf den Tag vorzubereiten vermögen.

Die vorliegende Reihe ist eine persönlich angepasste Reihe für einen Unterrichtsteilnehmer. Sie dient der Erweiterung des Bewegungsrahmens des Rumpfes und der Steigerung der energetischen Versorgung im Pranabereich.

Jede Haltung wird mindestens 1 Minute lang gehalten. Für Shavasana empfehle ich eine Dauer von zwei Minuten.

Die Übungsreihe beginnt mit der Palmenhaltung, die eine brustöffnende Pose ist und den Energiefluss anregt. Die beiden Drehungen in der Berghaltung bereiten die Öffnungen vor. Hund und Vorwärtsbeuge dienen der Vorbereitung für die Dreiecke, die dann den Schlüssel der Reihe bilden, der halbe Handstand ist eine regenerierende und stärkende Übung, die durch die Umkehrung eine starke Wirkung erzeugt. Drehsitze und Shavasana sind die Abschlusshaltungen, die einen ausgleichenden Charakter einbringen. Die Reihe sollte über einen Zeitraum von 2-3 Monaten bevorzugt morgens geübt werden.

Um die Zeitabfolge nicht der Willkür zu überlassen verwende ich einen Meditationstimer (für Android Smartphone, Zazen-Meditationstimer: kostenfrei), der nach jeweils 1 Minute und 10 Sekunden (10 Sekunden zum Wechsel der Haltung) einen Gong abgibt. Nach 12 Minuten ist die Reihe abgeschlossen und der Tag kann beginnen. Die Übungen und ihre Ausführungsdetails sollte in jedem Fall vorab mit einem Yogalehrer besprochen und ausgearbeitet werden. Nur eine korrekte Ausführung ermöglicht auch die gewünschte Wirkung!


01 – 01 Min – Palmenhaltung
02 – 01 Min – Tadasana mit konstanter Drehung nach rechts
03 – 01 Min – Tadasana mit konstanter Drehung nach links
04 – 01 Min – Hund
05 – 01 Min – Halber Handstand
06 – 01 Min – VWB stehend (gerader Rücken)
07 – 01 Min – Dreieck rechts
08 – 01 Min – Dreieck links
09 – 01 Min – Drehsitz recht (gestrecktes Bein)
10 – 01 Min – Drehsitz links (gestrecktes Bein)
11 – 02 Min – Shavasana
Gesamtdauer 12 min

image_pdfimage_print

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert